Disk-Partition vor der Installation auf die Festplatte des Computers

Hallo,
gibt’s eine Möglichkeit vor der Installation auf die Festplatte partitionieren in diese Weise:

  1. /boot/efi
  2. root
  3. swap
    Ich habe vor, das System NomadBSD auf die Festplatte eines alten Computer zu installieren, aber die Teilung, die auf dem USB ist, gefällt mir nicht…
    Gibt’s eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?
    Danke am bestens!

Hi @Paolo,

das Layout einer Festplatten-Installation sieht wie folgt aus:

  1. FreeBSD Boot-Partition
  2. EFI-Partition
  3. Swap-Partition
  4. Root-Partition (/)

Beispiel meines Netbooks:

 =>      40  117231328  ada0  GPT  (56G)
         40       1024     1  freebsd-boot  (512K)
       1064      81920     2  efi  (40M)
      82984        984        - free -  (492K)
      83968    4194304     3  freebsd-swap  (2.0G)
    4278272  112951296     4  freebsd-ufs  (54G)
  117229568       1800        - free -  (900K)

Das kommt Deiner Vorstellung doch schon recht nahe. Leider gibt es im Moment keine einfache Lösung, die keine Änderung des Installations-Skripts erfordern würde. Wir planen jedoch, unseren Installer komplett zu überarbeiten, sodass freie Partitionierung durch den Benutzer möglich sind.

Hallo,
danke für die rasche Antwort und Bereitwilligkeit mir zu helfen. Sodass ich werde geduldig warten, bis neuen Installer verfügbar ist. Ich kann nämmlich kein zusätzlichen Software installieren und FreeBSD-Ports benutzen auch nicht, weil kein freien Platz auf der Platte übrig bleibt.
Ihr macht eine gute Arbeit Jungs!
Danke